Wandern in der Umgebung von Trarego Viggiona

Ferienwohnung hier buchen Von Trarego aus bieten sich zahlreiche Wandermöglichkeiten an, die Sie selbst erkunden können. Drei ausgewählte Vorschläge werden im folgenden aufgezeigt.

1. Rundwanderweg in Trarego (ca. eine Stunde)

Trarego Viggiona
Bei der Kirche gehen wir geradeaus Richtung Wald und halten uns an der ersten Verzweigung im Wald nach links.

Nach ein paar Minuten ist auf der linken Seite ein kleines Rustico zu sehen und wir überqueren eine kleine alte Steinbrücke mit einem kleinen Wasserfall.

Danach halten wir uns wieder links und gehen die Stufen hinab. Wenn auf der rechten Seite ein Haus auftaucht, gehen wir nicht weiter bergab, sondern biegen auf den Pfad nach links ab. Wir hören hier einen Wasserfall, den man bald erreicht und der hier ca. 50 m in die Tiefe donnert.

Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf das Tal unterhalb von Trarego und zur Ostseite des Lago Maggiore.

Wenn wir dem Pfad, der dann über eine Wiese führt, weiter folgen, sehen wir nach kurzer Zeit schon die ersten Häuser von Trarego und können durch den alten Ortskern wieder nach oben Richtung Kirche wandern.

2. Rundfahrt über Colle nach Verbania

Trarego Viggiona
Eine besonders schöne Rundfahrt führt über Colle (auf der Straße von Trarego nach Viggiona an der Abzweigung nach links fahren) und Pian Cavallo (immer wieder anhalten, aussteigen und wunderschöne Ausblicke auf den Lago Maggiore und die umliegenden Berge geniessen), über Premeno (schönes altes Kurstädtchen) und Bee (es lohnen die wunderschönen Ausblicke auf den Lago Maggiore und den Borromäischen Golf mit den berühmten Inseln Isola Bella, Isola Madre und Isola dei Pescatori) nach Verbania/Intra und auf der Uferstrasse wieder zurück nach Cannero Riviera und Trarego.

Auf dieser Fahrt ist es sehr empfehlenswert, in Colle anzuhalten, und dann nach links bis zur Spitze des Morisolo zu wandern (ca. eine halbe Stunde). Dies ist der Berg, den man direkt hinter Trarego sieht. Von dort bietet sich an klaren Tagen ein wunderschöner Blick über den gesamten Lago Maggiore und die umliegenden Berge.
Es ist auch möglich, den Morisolo von Trarego aus zu Fuß zu erreichen: Dazu geht man zunächst die Straße an der Kirche vorbei zum Wald, dort an der ersten Verzweigung nach rechts, nach ca. 500 m erreicht man eine Brücke hinter der man in einem Schrein eine Ikone sieht. Direkt danach zweigt ein Weg nach links ab (Weg Nr. 17). Von hier erreicht man in ca. 2 1/2 Stunden den Morisolo. Unterwegs finden sich noch Befestigungsanlagen der Cadorna Verteidigungslinie, die während des Ersten Weltkriegs zwischen Sommer 1915 und Frühjahr 1918 gebaut wurden. Italien befürchtete eine Invasion der österreichisch-deutschen Truppen über die Pässe der schweizerischen Zentralalpen in die norditalienischen Industrie- und Wirtschaftszentren. Auch in der Valcuvia östlich des Lago Maggiore sind noch Teile dieser Befestigungsanlage erhalten geblieben.

3. Wanderung von Cannero Riviera nach Cannobio

Trarego Viggiona
Von Cannero Riviera aus nehmen wir den Weg vom "Hotel Cannero" an der Uferpromenade, weiter am alten Fischerhafen und etwas ansteigend Richtung Autostrasse, die Cannero Riviera mit Cannobio verbindet. Wir gehen ca. 50 m an der Strasse entlang, überqueren diese und biegen dann nach links in den Fusswanderweg Richtung Cannobio. Zunächst wird Carmine Superiore angezeigt und diesen Schildern folgen wir zunächst. Immer wieder haben wir schöne Ausblicke zum Lago Maggiore und in der Nähe lädt ein kleiner See mit einem großen Fels ein, eine kurze Rast zu machen. Nach etwa einer Stunde erreichen wir Carmine Superiore, ein romantisches Dorf mit einem Traumblick auf den Lago Maggiore und einer kleinen Kirche aus dem 15. Jahrhundert, die mit wunderschönen Fresken bemalt ist.

Danach steigt der Weg ein wenig an und wir kommen nach Molino. Hier haben in den letzten Jahren Künstler einige Häuser renoviert, und wir können Häuser und Kunstwerke bestaunen.

Eine kleine Rast haben wir nach dem letzten etwa 15-minütigen und etwas steileren Anstieg auch verdient. Dann geht es sanft immer bergab Richtung Cannobio. Schon weit oberhalb geben die Bäume einen romantischen Blick auf Cannobio frei. Hier gehen wir übrigens auf einem alten Pfad, den schon die Römer mit ihren Gespannen befahren haben sollen.

Nach etwa 2-3 Stunden Wanderzeit kommen wir nach Cannobio, das zur Einkehr in eines der vielen Ristorante oder Bars einlädt. Wenn wir die Wanderung romantisch beschließen wollen, fahren wir von Cannobio mit dem Schiff nach Cannero Riviera zurück.